Über uns

Unterwegs in die Zukunft der Mobilität

Wir sind Partner der Automobilindustrie. An unseren Standorten in München und Murcia (Spanien) entwickeln wir kundenspezifische Elektronik-Lösungen und produzieren diese auf unseren eigenen Maschinen bzw. Anlagen. Hierzu gehören vor allem individuelle Produkte und Komponenten in den Bereichen Embedded Software, Hardware und Prototyping. In unserer täglichen Arbeit setzen wir auf eine ehrliche Zusammenarbeit, offene Kommunikation und Teamgeist – innerhalb unserer Teams und auch darüber hinaus. Diese Philosophie prägt AED Vantage seit der Gründung (damals AED Engineering) durch den Nachrichtentechniker Carlos Urquizar im Jahr 2006. Seitdem spricht unser wirtschaftlicher Erfolg eine klare Sprache! Hiervon profitieren unsere Automotive-Kunden jeden Tag! Denn aus den ersten Elektrik- und Elektronik-Projekten wurde eine langfristige Zusammenarbeit. Aus der kreativen Ecke eines Wohnzimmers wurde ein Büro und später das heutige Unternehmen: Ein international erfolgreicher Elektronikspezialist mit eigener Forschung und Entwicklung sowie mehr als 140 qualifizierten, kreativen und hoch motivierten Mitarbeitern.

Unsere Vision

Kein Fahrzeug ohne die zuverlässigen Technologien von AED Vantage!

Wir vertrauen auf unsere Fähigkeiten und unsere erstklassigen Produkte. Daher freuen wir uns auf eine Zukunft, in der unsere Technologien zum wichtigen Bestandteil von immer mehr Fahrzeugen werden.

Unsere Mission

Wir hören zu:

AED Vantage hat ein offenes Ohr für die Wünsche von Automobilherstellern und Zulieferern! Daher entwickeln, testen und implementieren wir maßgeschneiderte Produkte, die alle Wünsche unserer Kunden erfüllen.

Wir verstehen:

Wir kennen die Herausforderungen der Automobilelektronik sehr genau. Daher bieten wir innovative Lösungen und Technologien für die Mobilität der Zukunft.

Wir bereiten den Weg:

In mehr als 15 Jahren haben wir unsere eigene Software und Hardware ständig weiterentwickelt. In Verbindung mit unserem Know-how und unseren Kapazitäten in der Serienfertigung legen wir die Basis für ein modernes Automotive-Engineering.

Daran glauben wir

01Proaktivität, Effizienz und Flexibilität

Der Nutzen unserer Kunden ist unser Kompass! Wir hören Ihnen aufmerksam zu und unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer individuellen Ziele, denn wir sind der Meinung, dass die Entwicklung neuer Technologien bzw. Systeme weit mehr erfordert, als Dienst nach Auftrag. Daher konzentrieren wir uns von Anfang bis zum Ende unserer Projekte auf das Wesentliche. Auf dieser Basis können wir Ihnen genau die Lösung anbieten, die Sie benötigen! Gleichzeitig sparen wir wertvolle Zeit und wir können proaktiver sowie flexibler auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

02Teamgeist, Zusammenarbeit und Vielfalt

Teamgeist ist das Herz und das Rückgrat von AED Vantage, denn nur gemeinsam können wir in allen Bereichen gleichzeitig stark sein. Wir setzen auf die Einzigartigkeit und die Vielfalt unserer Mitarbeiter, die uns Tag für Tag inspirieren. Deren Fähigkeiten und Erfahrungen treiben uns an und sorgen für unseren Erfolg! Nur gemeinsam werden wir gewinnen – indem wir Netzwerke knüpfen, pflegen und erweitern. Deshalb sind wir fest davon überzeugt, dass wahrer Erfolg auf guter Partnerschaft beruht.

03Ehrgeiz, Mut und Innovation

Mit Leidenschaft möchten wir dazu beitragen, dass die Welt zu einem besseren Ort werden kann. Deshalb stellen wir Gewohnheiten in Frage, ergreifen die Initiative und beschreiten immer wieder neue Wege. Gibt es einen besseren Weg, als den Bisherigen? Dann werden wir ihn finden!

In allem was wir tun, messen wir uns an den höchsten Qualitätsstandards – nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch mit ausgereiften Konzepten und Lösungen und transparenten Ideen. Wir meinen es ernst! Daher treten wir leidenschaftlich und mutig für unsere Überzeugungen ein und leben eine offene Unternehmenskultur

04Vertrauen und Transparenz

Vertrauen ist die Grundlage für unser Handeln! Ohne Vertrauen kann es keine konstruktive und erfolgversprechende Zusammenarbeit geben. Wir arbeiten jeden Tag daran, dieses Vertrauen zu gewinnen und weiter zu festigen – mit fairer, authentischer und transparenter Kommunikation auf Augenhöhe. Dieser Grundsatz gilt ohne jede Einschränkung: Für Kunden, Kollegen und Geschäftspartner. Daher sprechen wir offen und ehrlich mit Ihnen – und wir halten, was wir versprechen. Gleichzeitig stellen wir damit sicher, dass jeder die richtigen Informationen erhält, um die jeweils besten Entscheidungen zu treffen.

Partnerschaften

Grupo Antolin

Grupo Antolin ist ein globaler Anbieter von Technologien für den Fahrzeuginnenraum. Als einer der weltweit größten AutomotiveLieferanten bietet das Unternehmen Produkte in den Geschäftsbereichen Overheads, Cockpits & Türen, Beleuchtung & HMI sowie elektronische Systeme. Grupo Antolin ist in 26 Ländern vertreten und beschäftigt ca. 25.000 Mitarbeiter in 140 Fabriken.

Grupo Antolin ist ein strategischer Partner von AED Vantage. Daher arbeiten wir eng mit dem Geschäftsbereich ‚Elektronische Systeme‘ zusammen und unterstützen das Unternehmen mit kundenspezifischer Fahrzeugelektronik. So stärkt der globale Anbieter von Technologien für den Kfz-Innenraum seine Marktposition. Erfahre mehr

ViGEM GmbH

Die ViGEM GmbH gehört zu den weltweit führenden Anbietern von leistungsfähigen Datenlogging-Lösungen für die Entwicklung, Validierung und Verifikation von ADAS und AD. Mit seinen Car Communication Analyzern (CCA) setzt das Unternehmen Maßstäbe in der mobilen Mess- und Diagnoseelektronik. Ob Datenlogger, Kopierstation oder Wechselspeicher – die ViGEM CCA-Produkte überzeugen durch Leistung, einfache Bedienung und höchste Zuverlässigkeit.


Bei AED Vantage kombinieren wir diese CCA-Datenlogger mit unseren eigenen Serdes Logging Adaptern (SLA). Die Übertragung der Daten vom SLA zum CCA 9010 erfolgt über 10G Ethernet. Die enge Kommunikation zwischen SLA und Datenlogger ermöglicht lange Sessions für Testfahrten. Alle aufgezeichneten Daten erhalten einen synchronisierten Zeitstempel und werden nach AES-256 und OPAL 2.0 Standard verschlüsselt. Die Daten werden auf robusten und leistungsstarken Wechseldatenträgern gespeichert. Zum Auslesen und für einen schnellen Datentransfer an die Entwicklungsabteilungen können die Module einfach zu Ingest-Stationen geschickt werden. Dieses mobile Datenhandling ermöglicht den hocheffizienten Einsatz von Testfahrzeugen, einen sicheren Transport und die schnelle Analyse der erfassten Daten. Erfahre mehr

Standorte

Standort

München, Deutschland

AED Engineering GmbH Taunusstr. 51
80807 München

+49 89 15984848 -0

info@aed-vantage.com

Standort

Murcia, Spanien

Edif. Ingenia, 3ª Planta Parque tecnológico de Fuente Álamo

+34 868 4545 - 88

info@aed-vantage.com

Standort

Barcelona, Spanien

Carrer de Sancho de Ávila 65
08018 Barcelona

info@aed-vantage.com

About Us

We are on the road to the future of mobility

We are a key partner to the automotive industry located in Munich (Germany) and Murcia (Spain). We engineer customised electronics solutions and we produce them on our own equipment. This primarily includes individual products and components such as embedded software, hardware and prototyping.

In our daily work, we benefit from our close relationship with customers and partners, but also from the open communication and the unique team spirit of our “AED family”. This philosophy has stood for AED Vantage since its foundation (then AED Engineering) by communications engineer Carlos Urquizar in 2006. Since then, our commercial success has spoken for itself!

In fact, our automotive customers benefit from this every day! But why? Because the first electrical and electronics projects turned into a long-term cooperation. The creative corner of a living room became an office and later today’s company: An internationally renowned electronics specialist with its own research and development department and a wonderful team of more than 140 qualified, creative and highly motivated employees.

Our Vision

Ensure that no vehicle is on the road without reliable AED Vantage technologies! We firmly believe in our skills and in our products, and because of this, we look forward to a world in which our technologies become an integral part of every automobile on the road.

Our Mission

We listen:

By listening to the needs and wishes of automakers and their suppliers, AED Vantage is able to design, test, and implement customized products that meet their needs.

We understand:

Our company is familiar with the future challenges of car electronics and provides off-the-shelf solutions for verifying modern vehicle technologies.

We pave the way:

Having developed our own software and hardware for more than 15 years, we have significantly expanded our ability to produce series products. Based on this, we are now in a position to realise state-of-the-art and future-oriented automotive engineering.

What we
believe in

01Proactivity, efficiency & flexibility

Creating benefits for our customers is our compass. We are fully committed to listening to and supporting our clients. We believe that developing new technologies and systems should offer more than just service and assistance. This means that we identify essential issues from the very beginning and focus on them throughout the process to provide you with the best solutions possible. So not only are our projects more time-efficient, but we are also able to act more proactively and flexibly – tailored to your needs.

02Team spirit, cooperation & diversity

Team spirit is the heart and backbone of our company. As a team, we are stronger together across the board. The diversity of the people at AED Vantage, their skills, and their experience are a source of inspiration every day and the driving force behind our success. Together we win by building, maintaining, and expanding our networks. That is why we believe that partnerships and relationships are fundamental.

03Ambition, courage & innovation

We are passionate about making the world a better place. That is why we question the conventional and always take the initiative in breaking new ground. We strive to set the highest quality standards in everything we do, and therefore we will always find a better solution if there is one.

We show courage – which means not only daring to do something but also actively advocating our convictions and thus living and promoting open corporate culture. We ensure that we deliver – both high quality and on time – every time.

04Trust and transparency

Trust is the basis of all our actions – for us, without trust, there can be no constructive and progressive cooperation. To develop trust, we always keep an open ear and are driven by honest communication at eye level. We listen attentively and speak openly and honestly – and deliver on our promises. This applies to everyone: Our customers, our colleagues, and our business partners. Our work and communication are transparent and accessible so that everyone receives the most relevant information for making the best decisions

Partnerships

Grupo Antolin

Grupo Antolin is one of the largest suppliers of vehicle components in the world and a global provider of technological solutions for the car interior. With 25,000 employees in 140 facilities in 26 countries, the company supplies the world’s leading car manufacturers. Its products are found in overheads, cockpits and doors, lighting and HMI, and electronic systems.

Grupo Antolin is a strategic partner of AED Vantage. As such, we work closely with the Electronic Systems business unit, supporting the company with customised automotive electronics and strengthening the market position of the global provider of automotive interior technologies. More info

ViGEM GmbH

ViGEM GmbH is one of the world’s leading suppliers of high-performance data logging solutions for the development, validation and verification of ADAS and AD. With its Car Communication Analysers (CCA), the company sets standards in mobile measurement and diagnostic electronics. Whether data logger, copy station, or removable storage – the ViGEM CCA products are convincing with performance, ease of use, and maximum reliability.


At AED Vantage, we combine these CCA data loggers with our own Series Logging Adapters (SLA). This gives us access to high-resolution sensor raw data such as camera, radar, lidar etc. The data is transferred from the SLA to the CCA 9010 via 10G Ethernet. The close communication between SLA and data logger allows long sessions for test drives. All recorded data gets a synchronized time stamp and is encrypted according to AES-256 and OPAL 2.0 standard. The data is stored on robust and powerful removable data storage devices. For readout and fast data transfer to the development departments, the modules can be conveniently sent to ingest stations. This mobile data handling enables the highly efficient utilization of test vehicles, safe transport and the timely analysis of the recorded data. More info

Locations

Location

Munich, Germany

Taunusstr. 51, 80807 München

+49 89 15984848 - 0

info@aed-vantage.com

Location

Murcia, Spain

Edif. Ingenia, 3ª Planta Parque tecnológico de Fuente Álamo

+34 868 4545 - 88

info@aed-vantage.com